Loading...

Kulturscheune Liestal

VIVAhappy – «Seelenmusik»

Sarah Christian (Violine), Wen Xiao Zheng (Viola), Maximilian Hornung (Cello) und Daniel Müller-Schott (Cello)

VivaCello Festival Liestal 2018 zu Gast in der Kulturscheune

Programm:

 

 

Die zweite Ausgabe von VivaHappy im Rahmen des VivaCello-Festivals 2018 lässt Musik hören, die es trotz ihrer faszinierenden Güte nicht in den Mainstream der gängigen Konzertprogramme geschafft haben.

Kodálys Solosonate freilich geniesst in Kennerkreisen grosse Beliebtheit, sie ist als musikalisch-technische Herausforderung an den Interpreten etwas vom schwersten und gleichzeitig faszinierendsten, denn es scheint unmöglich, was Kodály hier aus einem einzelnen Cello herauszuholen weiss. Als Kodály 1915 die grossangelegte Sonate für Cello schrieb, bemerkte Bartók dazu: «Hier gibt’s keine Nachahmung des Bach-Stils». Das war ein Lob in doppeltem Sinne: die Cellosonate des Freundes war weder altmodisch noch deutsch, sondern neuzeitlich und ungarisch. Kodály war der erste, der das Cellorepertoire – nach 200 Jahren Bachscher Suiten – um ein grosses Solowerk erweiterte. Er komponierte eine nahezu unglaublich virtuose Sonate, und man kann sich fragen, warum nicht ein Streichquartett daraus wurde.

Ein Streichquartett ist, wenn auch ein ungewöhnliches, das op. 35 von Anton Arensky, für dessen dunkles Timbre der Komponist statt zweier Geigen lieber zwei Celli bevorzugte. Das Peter Tschaikowsky gewidmete Quartett atmet die Seele Russlands mit jedem Ton. Die schwärmerische Melodienseligkeit wird immer wieder von orthodoxen Gesängen unterbrochen, die in aller Traurigkeit über den Tod des Freundes nicht Verzweiflung sondern Dankbarkeit und optimistische Gewissheit in sich tragen. In diesem Konzert spielen vier junge aber bereits international hoch etablierte Musiker in der Kulturscheune zusammen. Sie repräsentieren als Preisträger der grossen Wettbewerbe (ARD-Gewinner Maximilian Hornung und Sara Christian) und international gefragte Solisten (alle) und in ihren Solopositionen von führenden Orchestern das Spitzenniveau heutiger klassischer Musiker aufs Beste.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.sarah-christian.de http://www.wxz.no-te.com http://www.maximilianhornung.com http://www.daniel-mueller-schott.com

Bilder