Loading...

Kulturscheune Liestal

Pflanzplätz – Moderne Volksmusik

Thomas Aeschbacher (Schwyzerörgeli, Langnauerli, Cajon, Gitarre)
, Simon Dettwiler (Schwyzerörgeli, Langnauerli)
 und Jürg Nietlispach (Kontrabass, Gitarre, Halszither, Trümpy)




«Pflanzplätz» spielen traditionelle und moderne Volksmusik einerseits aus den Gegenden, wo sie aufgewachsen sind. Andererseits vereinigen sie diese lokale Volksmusik mit der Musik von Gegenden, die sie bereisten oder mit den Musikwelten der Mitmenschen, die in ihre Wohngegenden zugezogen sind.

Die drei Musiker sind offen für musikalischen Austausch in vielerlei Hinsicht, aber in einem Punkt sind sie stur: Die Hauptrolle in der Pflanzplätz-Musik spielt in jedem Fall das Schwyzerörgeli. Sehr wichtig ist den drei Musikern ein eigenständiger Klang. Ihre Experimentierfreude und eigenwillige Eigenkompositionen sorgen für charakteristische Duftnoten in ihrem musikalischen Schrebergarten.

Die Musik von «Pflanzplätz» vereinigt das Gestern, das Heute und das Morgen. Mit diesem Gedanken geben sie der Volksmusik die Möglichkeit und Chance, sich weiter zu entwickeln und nicht im Traditionellen zu erstarren oder gar zu versteinern. Diese Idee der drei Musiker von «Pflanzplätz» kann auch so formuliert werden: «Tradition bedeutet nicht, die Asche zu hüten, sondern das Feuer weiterzugeben.»

««Pflanzplätz» versteht die Volksmusik als Ausgangspunkt, als Referenz, die für Nachhaltigkeit sorgt. Jung und spritzig erfahren wir seine Stücke, Vertrautheit, Heimatgefühle kommen auf beim Hinhören. Doch halt! Da schleichen sich Töne, Rhythmen ein, die Grenzen überwinden wollen, die neue Wege beschreiten, die sich in rauchigen Tangolokalen in Buenos Aires wiederfinden oder den Wind auf den Höhen Finnlands über den Fjorden beschwören oder mit Irlands Weiten kokettieren.»
Marianne Hauser Haupt, 2010

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.pflanzplaetz.ch

Bilder