Loading...

Kulturscheune Liestal

Misagh Joolaee & Sebastian Flaig / «Ferne» – CD-Präsentation – Welt Musik

Misagh Joolaee (Kamancheh und Komposition) und Sebastian Flaig (Perkussion)

Ort: Kulturscheune

Konzert in Zusammenarbeit mit Haus der Kulturen, Freiburg i. Br.

 Corona bedingt 2 Konzerte mit je 30 Zuhörer*innen!

 In den beiden heutigen Konzerten spielen die beiden Musiker Werke, die Misagh Joolaee in den letzten 10 Jahren für Kamancheh («iranische Stachelgeige») komponiert hat. Die rhythmischen Stücke werden vom gefeierten Perkussionisten Sebastian Flaig auf verschiedenen Instrumenten wie Darbuka, Udu, Cajon usw. wunderbar begleitet. Joolaee präsentiert in diesem Programm eine Art des Kamancheh-Spiels, die einige neue, von ihm entwickelte Bogen- und Pizzicato-Techniken beinhalten.

Misagh‘s Kompositionen sind unter anderem von türkisch-anatolischer und spanischer Flamenco-Musik inspiriert. Die Wurzel der musikalischen Sprache liegt jedoch in Misagh‘s Herkunftsland Iran, wo er geboren wurde, aufwuchs, anfing zu denken, zu sprechen und schliesslich lernte, Musik in der Ferne zu lieben.

Sebastian Flaig, der sich auf orientalische Rhythmen konzentriert, ist ein perfekter Begleiter für dieses Werk. Als Spezialist für orientalische Perkussion fand er den Schlüssel zur rhythmischen und expressiven Spiegelung von Misagh Joolaee’s Klangwelten. Im Duo entsteht eine unglaublich vielschichtige und multidimensionale Form des Ausdrucks.

Das Album «Ferne» erhielt 2020 den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte «Traditionelle Ethnische Musik»!

Das Jury schrieb dazu: «Mit ihrem winzigen Resonanzkörper erzeugt die persische Stachelgeige Kamancheh einen einzigartigen Klang, aus rauschhaften Obertönen, filigran, wispernd, schmerzlich. Der in Deutschland lebende Virtuose Misagh Joolaee hat ihr Spektrum auf spannende Weise erweitert: Begleitet von der frischen Schlagwerkkunst Sebastian Flaigs experimentiert er mit verblüffend neuen Zupf- und Streichtechniken, er erweitert die Ausdrucksmittel durch ungewöhnliche Intervalle und Doppelgriffe. Und über das pure Handwerk hinaus ist »Ferne« zugleich auch immer ein berührender, wortloser Spiegel der intensiven Seelenzustände eines Exilanten. Für die Jury: Stefan Franzen»  

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

http://www.misaghjoolaee.com http://www.sebastianflaig.com

Bilder