Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Gast Misagh Joolaee – «Ferne» – Persische Musik

Gast: Misagh Joolaee (Kamancheh = Iranische Stachelgeige)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (fl), Toshiko Sakakibara (cl), Consuelo Giulianelli (Harfe, Gesang) & Maurizio Grandinetti (g)

Das Ensemble ApérOHR lädt den iranischen Musiker Misagh Joolaee mit seiner Stachelgeige Kamancheh ein. Ungewohnte Taktarten in Verbindung mit sehnsüchtigen Melodien werden den Muttertag in zum Beben. Eine Begegnung west-östlicher Musiktraditionen voll sprühender Energie! Misagh Joolaees Debut CD «Ferne» wurde 2020 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Musik: Musik von Misagh Joolaee, u.a.

Zum Gast Misagh Joolaee:
Geboren 1983 in Mashhad, aufgewachsen in der nordiranischen Provinz Mazandaran, begann Misagh Joolaee im Alter von acht Jahren, Geige zu spielen. Innerhalb von 5 Jahren vollendete er das Erlernen des persisch-klassischen Repertoires «Radif». Mit 13 gewann er den Fadjr-Musikwettbewerb im Iran. Weiterhin lernte er bei diversen iranischen Meistern Setar, Tar und besonders intensiv Kamancheh. Anschliessend folgte eine Ausbildung am Klavier sowie an der Geige in Europäischer klassischer Musik.

Seine musikalische Laufbahn zeichnet sich durch eine große Vielseitigkeit in der Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlicher Stilrichtungen aus. So gründete er im Jahr 2009 das Ensemble «AAVAAN», mit dem er seine eigenen Kompositionen aufführte und den Wettbewerb «Creole – Globale Musik» im Jahr 2010 in Deutschland gewann. Daneben konzertiert Misagh Joolaee mit dem türkischen Baglama-Meister Levent Özdemir. Auch die solistische Arbeit bildet einen Schwerpunkt seiner musikalischen Betätigungen. So trat er unter anderem im Jahr 2014 als bei der Aufführung der 5. Sinfonie von Awet Terterjan mit dem Staatsorchester Braunschweig in der Stadthalle Braunschweig als Kamancheh-Solist auf.

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre
Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe und Gesang) und Maurizio Grandinetti (Gitarre) verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal - alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Jugendmusikschule Liestal - seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR. Vieles findet Platz zwischen neu beleuchteter Volksmusik, elektronisch modernisierter und rekomponierter Barockmusik, dirigierten Improvisationen, Einbezug und Manipulation des Publikums durch einen Tänzer und eine Schlagzeugerin bis hin zu klassischen Formen der Kammermusik - ein lustvoll anregendes musikalisches Panoptikum.

 

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch https://www.misaghjoolaee.com

Bilder