Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Rosa Dominguez – «Bolero – Musik der Liebe»

Gast: Rosa Dominguez (Mezzo-Sopran)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe), Maurizio Grandinetti (Gitarre, e-Gitarre)

Musikalische Strahlkraft ausgehend von Kuba über Südamerika in die ganze  Welt - von einer einzelnen Gitarre bis hin zum grossen Orchester - von einer heimlichen «Nocturne» in einem zwielichtigen Patio bis auf die Leinwände von Hollywood - all das ist Bolero: Im Kern Ausdruck langsamer und gleichwohl turbulenter Liebe!

Auf der Bühne mit dem Ensemble ApérOHR steht als Gast die argentinische Mezzosopranistin Rosa Dominguez, eine kosmopolitische Musikerin, die mit feiner Klinge jede Facette des Bolero spürbar zu machen versteht.

Musik von Augustin Lara, Trio Los Pachos, Bola de Nieve, Lucho Gatica, Luis Miguel u.a..

Zum Gast: Rosa Domínguez, gebürtige Argentinierin, begann ihre Ausbildung an der Muziekacademie in Antwerpen (Belgien), seit 1981 studierte sie in Buenos Aires Komposition, ab 1984 Gesang bei Susana Naidich. 1987 konnte sie ihre Studien bei Ernst Haefliger fortsetzen und war an den ersten Produktionen des Centro Experimental de Ópera y Ballet del Teatro Colón unter Gerald Gandini beteiligt. 1990 kam sie schliesslich in die Schweiz und absolvierte ein Studium der Alten Musik an der Schola Cantorum Basiliensis mit René Jacobs. Später perfektionierte sie sich bei Maargret Honig in Amsterdam.

Seither widmet sich Rosa Domínguez der Alten Musik von der Renaissance bis Rossini, wobei ihr das italienische Repertoire des 17. Jahrhunderts besonders am Herzen liegt. Zahlreiche CD-Aufnahmen, Engagements an unterschiedlichen Opernhäusern und die Zusammenarbeit mit wichtigen Vertretern der Alten Musik zeugen von ihren vielfältigen Aktivitäten. Seit 2003 führt sie eine Gesangsklasse an der Schola Cantorum Basiliensis. Sie unterrichtet auch an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre
Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Die vier Ensemble Mitglieder verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Musikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch

Bilder