Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Alejandro Sarmentero – «Rio de la Plata»

Gast: Alejandro Sarmentero (Klavier)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe, Gesang), Maurizio Grandinetti (Gitarre, e-Gitarre)

Das Ensemble ApérOHR und sein argentinischer Gast Alejandro Sarmentero nehmen Sie mit auf eine Reise durch die schillernde Welt des Tango und wird Sie mit Tangos, Milongas und Valses Criollos verzaubern.

Entstanden in Argentinien und Uruguay während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts besteht der Tango aus einem bunten Strauss an Zutaten und ist im wahrsten Sinn des Wortes «World Music»: Europäische Musik – vor allem aus Italien, Spanien und Polen - trifft auf lateinamerikanische Musik und afrikanische Rhythmik. Aus der «Ursuppe» des Tango bilden sich bis heute immer neue Strömungen und lassen diese Musik, die Nostalgie, Liebesschmerz und Sehnsucht beschreibt, immer aktuell bleiben.

Musik: Tangos, Milongas und Valses von Pedro Laurenz, Mariano Mores, Astor Piazzolla und Alejandro Sarmentero

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre

Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Die vier Ensemble Mitglieder verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Musikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch

Bilder