Loading...

Kulturscheune Liestal

Ensemble ApérOHR & Gast Maya Amir (Mezzo-Sopran) – «Deep Song»

Gast: Maya Amir (Mezzo-Sopran)

Ensemble ApérOHR: Christoph Bösch (Flöte), Toshiko Sakakibara (Klarinette), Consuelo Giulianelli (Harfe, Gesang), Maurizio Grandinetti (Gitarre, e-Gitarre)

Federico Garcia Lorca wurde unter dem Vorwurf erschossen, ein sowjetischer Spion, Kommunist, Homosexueller zu sein und er habe «mit der Feder mehr Schaden angerichtet als mit der Waffe».

Neben den vielen Perlen, die er uns hinterlassen hat, kommt ihm aus anderem Grund grösste Bedeutung zu: Lorca ist der Bewahrer des «Canto Andaluz», den wir heute unter dem Namen «Flamenco» kennen. Ohne seinen eminent wichtigen Beitrag und den des Komponisten Manuel De Falla wäre «Cante Jondo» nicht das weltumspannende musikalische Phänomen, wie wir es lieben.

Das Ensemble AperOHR wird an diesem Abend musikalisch von der Freundschaft dieser beiden großen spanischen Künstler erzählen.

Musik von Federico Garcia Lorca, Manuel de Falla

Ensemble ApérOHR – Flöte / Klarinette / Harfe / Gitarre

Freundschaftliche Verbundenheit und gemeinsames Musizieren über viele Jahre haben zwei Paare zu einem Ensemble werden lassen. Die vier Ensemble Mitglieder verbindet neben vielem anderen die ungebrochene Lust am Experimentieren und am Ausweiten des eigenen Horizontes; so entstehen in der Kulturscheune Liestal – alle vier Beteiligten unterrichten an der Regionalen Musikschule Liestal – seit Herbst 2015 Konzertformate der besonderen Art: Die vier weitgereisten MusikerInnen bringen Freunde aus aller Welt nach Liestal und konfrontieren diese KünstlerInnen und deren spezifische Ästhetik mit der aussergewöhnlichen Besetzung des Ensemble ApérOHR

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.aperohr.ch

Bilder