Loading...

Kulturscheune Liestal

Horizonte des Gitarrenspiels – Gitarrenkonzert zum 60 Jahre Jubiläum der Regionalen Musikschule Liestal

Samuel Berthoud (e-Gitarre), und Harsh Shandilya (e-Gitarre), Martin Jirout (klassische Gitarre) und Laura Rouy (klassische Gitarre)

Konzert mit 4 Studierenden der Musikhochschule Basel als Solist:innen: E-Gitarre: Samuel Berthoud und Harsh Shandilya; Klassische Gitarre: Martin Jirout und Laura Rouy

Vier junge Gitarristinnen und Gitarristen aus verschiedenen Ländern werden sich auf der Bühne der Kulturscheune abwechseln. Sie studieren an der Musikhochschule in Basel und jede/r von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen und eine große Zukunft vor sich.

Kurzum: Die vier Gitarren Student:innen versprechen einen spannenden musikalischen Abend für Schüler:innen der RML, deren Eltern und weiteren Interessierte.

Samuel Berthoud (e-Gitarre)
Derzeit ist Samuel Berthoud als Student an der Musik-Akademie Basel mit Schwerpunkt Jazz am Jazzcampus eingeschrieben und verfolgt seine Leidenschaft für Musik auf fortgeschrittenem Niveau. Bevor er sich auf diese akademische Reise begab, hatte er das Privileg, seine musikalischen Fähigkeiten am Conservatoire Populaire de Musique, Danse et Théâtre de Genève (CPMDT) zu entwickeln, wo er in einem Vorstudienprogramm studierte.

Während seines Studiums hatte Samuel die bereichernde Gelegenheit, von renommierten Jazzgrößen wie Ohad Talmor für Komposition und Vinz Vonlanthen für Gitarre zu lernen. Derzeit studiert er am Jazzcampus unter der Leitung von Virtuosen wie Lionel Loueke, Wolfgang Muthspiel und Lage Lund, deren Fachwissen seine musikalische Entwicklung stark beeinflusst.

Samuels künstlerische Arbeit greift auf eine Vielzahl von Einflüssen zurück, die von traditionellem Jazz über zeitgenössische Fusion bis hin zu Progressive Metal reichen. Diese Vielfalt spiegelt sich in seinem kreativen Schaffen wider, bei dem er verschiedene Stile erforscht und verbindet, um authentische und innovative musikalische Ausdrucksformen zu kreieren.

Im Laufe seiner Reise hatte Samuel die Möglichkeit, in unterschiedlichen Kontexten und Formationen aufzutreten. Ob mit der Band Dr. Haze and the Wize Lizards, bei Soloauftritten, in Duos mit DJ-Sets oder im Rahmen seiner eigenen Projekte. Er hat verschiedene Facetten der Musikszene erkundet und damit experimentiert und so sein künstlerisches Repertoire und sein Verständnis von Musik laufend erweitert.

Laura Rouy (e-Gitarre)
2015 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung ab. Sie setzte ihr Studium am Regionalen Konservatorium von Paris bei Gabriel Bianco und Antoine Fougeray fort und erwarb 2018 ihr Diplom in Musikwissenschaften. Darüber hinaus studierte sie Kammermusik und Klangmalerei am Mauric-Ravel-Konservatorium in Paris. Am Conservatorium van Amsterdam erwarb sie 2019 einen Bachelor of Music Performance und 2023 einen Bachelor in Pädagogik. Derzeit absolviert sie einen Master in Performance/Zeitgenössische Musik an der Hochschule für Musik Basel bei Pablo Marquez. Laura hat mehrere Preise gewonnen, darunter den 2. Preis beim Drome de Guitare Classical Guitar Competition (2016), den 1. Preis beim Carry Le Rouet Competition (2017) und den 1. Preis beim Roland Dyens International Guitar Competition (2021). Sie konzertiert regelmäßig als Solistin und in Ensembles, darunter Trioblivion und Duo Canopée.

Harsh Shandilya (klassische Gitarre)
wurde 1998 geboren und ist ein Gitarrist aus Delhi, Indien. Als er aufwuchs, lernte er
mehrere Instrumente und wurde von verschiedenen Stilen aus der ganzen Welt beeinflusst. Seine
Forschungsfelder reichen vom Experimentieren mit Rhythmen auf Kanjira bis hin zur Erforschung von Harmonien auf dem Klavier. Er ist Absolvent des Global Music Institute (Indien). Er wurde als hervorragender Student ausgezeichnet und erzielte in beiden Semestern den höchsten Notendurchschnitt. Als Sideman und Bandleader trat er auf verschiedenen Festivals in ganz Indien und der Schweiz auf.
Er hat als Komponist in verschiedenen Bereichen gearbeitet und Musik für wechselnde Formationen geschrieben. Er arbeitet aktiv am Schreiben von Musik und tritt mit seinem eigenen Quartett und in einer Duo Besetzung auf.
Derzeit absolviert er als Masterstudent im ersten Jahr ein Studium der Jazzpädagogik am Jazzcampus Basel, Schweiz.

Martin Felix Jirout (klassische Gitarre)
geb. 2003 in San Diego, hat die Entdeckung des Gitarrenspielens seinem Vater zu verdanken.

Mit sieben Jahren hat er angefangen, den Unterricht von Christoff Rüegg an der Musikschule in Riehen zu besuchen. Ab 2013 wurde Martin von Fabian Cardozo unterrichtet.

Martin hat mehrmals erfolgreich am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb teilgenommen; bei seinen fünf Teilnahmen konnte er alle zwei Jahre am Finale den dritten, den zweiten, den ersten und den ersten Preis mit Auszeichnung abholen. Er nahm an weiteren Wettbewerben in Spanien, Deutschland und Tschechien teil.

2021 gewann er den ersten Preis im Deutschen Bundeswettbewerb von «Jugend Musiziert». In Basel hat er am Festival «Basel Plucks», sowie in Lugano am Festival «Ticinomusica» gespielt. Seit 2022 studiert er in Basel bei Pablo Márquez.

Datum / Uhrzeit

Preise

Links

https://www.rm-liestal.ch

Bilder