Espuma Antigua – SDJ 26 Band
Lineup
Flora Ageron (voc), Erwan Valazza (g), Beatriz Raimundo (vlc) und Nathan Vandenbulcke (dr)
Datum / Uhrzeit
- Fr, 23. Januar 2026 - 20:00
Preise
- Erwachsene30.00 CHF
- Junge (bis 24 Jahre)15.00 CHF
Beschreibung
Ein Konzert des Clubfestivals Suisse Diagonale Jazz 2026
https://www.diagonales.ch
Espuma Antigua, das ist der antike Schaum, der aus den Tiefen des Meeres alte Musik hervorholt und sie an den Strand der Gegenwart zurückbringt, vom Wind und Salz verweht, für die Ohren von heute.
Die Vergangenheit und die Gegenwart in einem elektronischen und sanften Cocktail miteinander in Dialog zu bringen, das ist das Ziel des Quartetts unter der Leitung der Genfer Musikerin Flora Ageron. Im Oktober 2021 erschien ihr erstes Album «Spleen baroque», das den vergessenen Komponistinnen des 17. Jahrhunderts gewidmet war. Ihr neues Album «Continuo» ist eine Hommage an die Erde und die traditionelle Kultur, an repetitive und bezaubernde Melodien, die wie endlose Geschichten sind, welche man sich im Sommer unter dem Sternenhimmel im Garten erzählt.
Espuma Antigua stöbert im Barockrepertoire, sucht nach Schätzen und lässt sie an unerwarteten Orten wiederaufleben. Die Gruppe trat unter anderem beim Cully Jazz Festival, La Cité, Lavaux Classic, Jazz au Peuple und im Alhambra (Genf) im Rahmen des Festival de la Bâtie auf.
Espuma Antigua experimentiert mit dem Barockrepertoire auf einer organischen und sanften Reise, die aus den Tiefen des Meeres alte Musik hervorholt und sie vom Wind und Salz verweht an den Strand der Gegenwart zurückbringt. Ihr neues Album Continuo webt hypnotische Schleifen zwischen altem Erbe und elektronischen Texturen.
Suisse Diagonales Jazz vertritt, fördert und verteidigt als Dachverband der nicht gewinnorientierten Schweizer Veranstalter im Bereich des zeitgenössischen Jazz die Interessen seiner Mitglieder. Der Verein fördert den Austausch zwischen seinen Mitgliedern, Musiker*innen und Bands über alle Sprachregionen hinweg.
Alle zwei Jahre fördert der Verein Suisse Diagonales Jazz SDJ den jungen Schweizer Jazz mit einer Konzertreihe quer durchs Land. Im Januar und Februar 2024 spielen 10 aufstrebende Jazzformationen aus allen Sprachregionen der Schweiz total 80 Konzerte bei 29 Jazzveranstaltern in allen Winkeln des Landes.
Die Musikerinnen und Musiker der ausgewählten Bands sind im Schnitt unter 30 Jahre alt, haben auf den Bühnen ihrer Herkunftsregion ihr herausragendes Talent und ihre musikalischen Visionen aber bereits unter Beweis gestellt. Dank einem vorgängigen Coaching und dem grossen Netzwerk von SDJ haben die Bands die Möglichkeit, die dichte Tournee ausserhalb ihrer Sprachregion zu nutzen, um sich in der Jazzszene nachhaltig zu positionieren.
Die Bands von SDJ26 bieten dem Publikum einen guten Überblick über die Breite und Innovationsfreude der aktuellen Schweizer Jazzszene.
